Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

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Referent*in der Geschäftsführung (m/w/d) mit 3/4-Teilzeitbeschäftigung - E 13 TV-L HU

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Kennziffer
AN/150/24
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK)

Aufgabengebiet
  • inhaltliche Unterstützung der Geschäftsführung bei der Bearbeitung ressortübergreifender grundsätzlicher Angelegenheiten, den zentralen Verwaltungsprozessen (strategische Mittelplanung und Verwaltung sowie Personalplanung) und der Organisationsentwicklung und wissenschaftlichen Ausrichtung des Zentralinstituts
  • Unterstützung der Geschäftsführung beim Aufbau neuer bzw. veränderter Verfahrens- und Verwaltungsabläufe sowie des Qualitätsmanagements
  • Vorbereitung von Berichten und Konzeptpapieren des HZK, von Entscheidungsvorlagen sowie von vertraglichen Vereinbarungen, Satzungen, Geschäftsordnung etc.
  • Begleitung der Neupositionierung und Erweiterung der Gremien sowie Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmen zur geordneten akademischen Selbstverwaltung
  • Unterstützung des Bereichs „Wissensaustausch mit der Gesellschaft“, des internen Change-Managements und der bereichsübergreifenden Strategiebildung
  • Unterstützung bei der Fördermittelakquise und Mitwirkung an der konzeptionell-inhaltlichen Weiterentwicklung der Homepage 
  • Entwicklung, Überwachung und Anpassung eines Raumnutzungskonzepts der HZK-Flächen
Anforderungen
  • abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium vorzugsweise mit verwaltungs-wissenschaftlichen/betriebswirtschaftlichem oder anderem einschlägigen Schwerpunkt bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • vertiefte Kenntnisse im Wissenschaftsmanagement, Kenntnisse im Hochschulrecht; Erfahrungen mit Verwaltungsprozessen in der Personal- und Finanzverwaltung sowie Abläufen im Hochschulbereich
  • vertiefte Erfahrungen in der Planung, Umsetzung und kommunikativen Begleitung von strategischen und strukturbezogenen Prozessen sowie bereichsübergreifende Perspektive
  • Erfahrung in der Konzeptentwicklung, Bearbeitung von Themen institutioneller Entwicklung vorzugsweise im Handlungsfeld Wissensaustausch mit der Gesellschaft
  • Erfahrungen im Kooperationsmanagement
  • Verständnis von ausstellungs- und sammlungsbezogenen Belangen wünschenswert
  • Erfahrungen mit SAP und/oder betriebswirtschaftlicher Buchführung wünschenswert
  • gute Englischkenntnisse
  • Belastbarkeit und Flexibilität sowie ausgeprägte Sozialkompetenz und Serviceorientierung

 

Wir bieten:

  • einen eigenen Wirkungs- und Gestaltungsbereich in einem neu geschaffenen, zukunftsweisenden und dynamischen Tätigkeitsfeld zwischen Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung und fortschrittliche Arbeitsbedingungen
  • ein attraktives Arbeitsumfeld und vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten auf dem grünen Campus Nord in der Mitte Berlins
Bewerbung bis
28.08.24
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) richten Sie bitte bis zum 28.08.2024 unter Angabe der Kennziffer AN/150/24 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Frau Dr. Elisabeth Lack, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an hzk.bewerbungen@hu-berlin.de.

 

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.