Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

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Sachbearbeitung Studienreform (m/w/d) - E 9b TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

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Kennziffer
AN/171/24
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Studienabteilung

Aufgabengebiet
  • Beratung der Fakultäten und Institute bezüglich der konzeptionellen

Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen und der Erarbeitung und

Änderung von Studien- und Prüfungsordnungen unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorgaben und Empfehlungen und der jeweiligen Fachspezifika,

  • Ansprechpartner für alle Fragen der Gestaltung von Bachelor-studienangeboten für die Fakultäten und Institute
  • Prüfung der Entwürfe von Studienkonzepten, Prüfungs- und Studienordnungen der Fächer, Formulierung von Änderungsvorschlägen
  • Konzeption und Ausarbeitung von Musterordnungen und Handreichungen
  • Anpassung an aktuelle Rahmenvorgaben
  • Abteilungsübergreifende Abstimmung
  • Geschäftsführung der Unterkommission für Projekttutorien der Kommission für Lehre und Studium des Akademischen Senats: Vorbereitung der Sitzungen, Protokollführung, Umsetzen der Beschlüsse
  • Mitarbeit in der Geschäftsstelle und Vertretung der Geschäftsführung der Kommission für Lehre und Studium des Akademischen Senats: Vorbereitung der Sitzungen, Protokollführung, Umsetzen der Beschlüsse
  • Fristüberwachung und Vorbereitung von Gremienbeschlüssen zur Verlängerung der Einrichtungsdauer bzw. Laufzeit von Studiengängen und Ordnungen, Einreichung bei der zuständigen Senatsverwaltung des Landes
  • Erstellung von Übersichten und Dokumentationen für alle Belange der Studienreform und zur umfassenden Information der Universitätsleitung
  • Leistungsberichterstattung
Anforderungen
  • abgeschlossenes Hochschulstudium im verwaltungswiss. Bereich bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Fachkenntnisse des Hochschulrechts und Bildungsrechts auf Bundes- und Landesebene (HRG, BerlHG, BerlHZG)
  • Fachkenntnisse der Diskussionen zu Fragen der Studienreform (BA/MA-Abschlüsse, ECTS key features, EUA guidelines for joint programmes) und der Veröffentlichungen der Wissenschaftsorganisationen wie HRK, KMK, Wissenschaftsrat, DAAD
  • Fachkenntnisse der Hochschulpolitik in Bund und Ländern
  • gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrungen in der Wissenschaftsverwaltung und in der akademischen Selbstverwaltung
Bewerbung bis
28.08.24
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte bis zum 28.08.2024 unter Angabe der Kennziffer AN/171/24 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Leiter der Studienabteilung, Dr. Steffan Baron, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an studienabteilung@hu-berlin.de.

 

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.